Die Spitex Region Bülach ist für Sie da. Unsere Leistungen umfassen Abklärung und Beratung sowie Grund- und Behandlungspflege in verschiedenen Bereichen.

Abhängig von den Bedürfnissen unserer Klienten erbringen wir unsere Leistungen punktuell, kurzfristig oder während einer langen, auch unbegrenzten Zeitspanne.

Unser Leistungsangebot bezieht sich auf den Bereich Grundpflege, Palliativ Care, Psychiatrie, Wundbehandlung und Hauswirtschaft.

Die Grund- und Behandlungspflege leisten wir an 365 Tagen im Jahr, von 7:00 bis 22:00 Uhr. Im Haushalt unterstützen wir unsere Klienten montags bis freitags von 7:30 bis 19:00 Uhr.

Pflege

Das breite Angebotsspektrum und unsere professionell ausgebildeten Spitex-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ermöglichen den Einwohnern der fünf Gemeinden das Wohnen in der vertrauten Umgebung ihrer eigenen vier Wände.

Grundpflege

In der Grundpflege unterstützen wir Menschen bei alltäglichen körperlichen Aufgaben mit Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Diskretion, damit sie ihren weiteren Alltag möglichst selbstständig gestalten können:

• Körper- und Hautpflege
  • An- und Auskleiden
  • Lagerung und Mobilisation
  • Dekubitus- und Thromboseprophylaxe
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Anlegen von Beinkompressionsbinden

Untersuchung und Behandlung

Wir üben ein breites Spektrum von medizinischen und pflegerischen Tätigkeiten aus. Unsere Klienten profitieren zu Hause von einer wirkungsvollen medizinischen Versorgung und Überwachung:

• Vitalzeichenkontrolle: Blutdruck, Puls, Körpertemperatur
  • Medikamentenmanagement
  • Infusionen, Injektionen
  • Diabetesbehandlung
  • Wundbehandlung
  • Versorgung mittels Ernährungssonden und Kathetern etc.

Hauswirtschaft

Mit unserem Hauswirtschaftsangebot unterstützen wir Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen in ihrem Haushalt. Unsere Hilfe bei alltäglichen Aufgaben entlastet nicht nur die Klienten, sondern auch die Familie und Bezugspersonen.

Zu unserem Hauswirtschaftsangebot gehören folgende Tätigkeiten:

• Wöchentliche Unterhaltsreinigung von Bad, Küche, Böden
  • Waschen und bügeln
  • Kleinere auswärtige Besorgungen und Einkäufe
  • Menuplan aufstellen, Unterstützung bei Mahlzeitenlieferungen
  • Handreichungen im Haushalt, z. B. Briefkasten leeren
  • Organisatorische und administrative Unterstützung
  • Spaziergänge
  • Säuglingspflege und Kinderbetreuung

Unsere Stiftung setzt sich für Menschen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in unserer Region ein. Hier finden sie Unterstützung - und ein Zuhause, in dem sie sich wohl und geschätzt fühlen.

Willi Meier-Haag, ehemaliger Stiftungsratspräsident

Fachstellen

Die Spitex Region Bülach erbringt ein weitgefächertes, medizinisches und pflegerisches Behandlungsangebot. Wir arbeiten als kompetentes Bindeglied mit weiteren Fachstellen zusammen.

Psychiatrie Pflege

Die Spitex Region Bülach unterstützt Klienten mit psychischen Problemen und Erkrankungen zu Hause, hilft Ihren Alltag zu strukturieren sowie somatisch und sozial eine bessere Lebensqualität zu erlangen. Die Behandlung koordinieren wir eng mit entsprechenden Fachstellen, begleitenden Ärzten und anderen Diensten.

Palliative Pflege

Unsere Pflegekräfte aus dem Bereich Palliativ beraten, begleiten und pflegen Menschen mit unheilbaren lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Durch unsere Unterstützung können Klienten mit fortgeschrittener oder stark eingeschränkter Lebensqualität und trotz belastender Symptome zu Hause betreut und gepflegt werden.

Die Behandlung koordinieren wir eng mit entsprechenden Fachstellen, begleitenden Ärzten und anderen Diensten. Je nach individueller Situation und nach Absprache mit Ihnen ist eine individuelle 24-Stunden-Dienstleistung telefonisch oder vor Ort möglich.

Wundberatung/-Pflege

Unsere Wundexpertinnen und –experten kümmern sich um Wunden jeder Art und jedes Schweregrads. Bei unserer Tätigkeit arbeiten wir eng mit dem Wundambulatorium des Spitals Bülach und dem jeweiligen Hausarzt zusammen.

In unserem Spitex-Wundambulatorium legen wir Spezialverbände an und behandeln Wunden mit einer Unterdruck-Wundtherapie (VAC). Zum Beispiel schätzen berufstätige Klienten unser eigenes Spitex-Wundambulatorium und lassen sich die Wunde vor ihrem Arbeitsbeginn versorgen.

Persönliche Beratung

Möchten Sie wissen, ob sich die Spitex Region Bülach für eine Unterstützung in Ihrer individuellen Lebenssituation eignet?

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Angebote

Mahlzeitendienst