Vortrag oder Konzert, Turnen oder Gedächtnistraining, in unseren Alterszentren ist immer etwas los.

Es ist unser grösstes Lob und bereitet uns viel Freude: Das Strahlen in den Gesichtern unserer Bewohner, weil ihnen ein Anlass viel Spass bereitet hat. Regelmässig finden besondere Veranstaltungen statt. Zahlreiche Aktivierungen wie Singen, Tanzen, Erinnerungstraining, kreatives Gestalten und mehr runden das Angebot ab.

Aktivierung

Den Bewohnerinnen und Bewohnern von unserem Alterszentrum steht eine breite Palette von Aktivierungen zur Auswahl, die sie nach Geschmack und Interesse selbst wählen und von unseren ausgebildeten Aktivierungsfachpersonen angeleitet werden.

Bewegung steht ebenso auf dem Programm wie Singen, Gedächtnistraining, Haushaltsgruppen oder kreatives Gestalten. Wir legen Wert darauf, mit sinnvollen Aktivierungen auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen und das Erlebte in den Alltag einzubetten.

Zudem fördern wir mit gestalterischen, musischen und kognitiven Aktivitäten die körperlichen, geistigen und psychosozialen Fähigkeiten. Selbstverständlich kommt bei den Aktivitäten der Humor nicht zu kurz: Es gibt viel zu lachen und zu erzählen, und so fördern wir positive Erlebnisse mit einer Prise Witz.

Veranstaltungen

Manch eine Bewohnerin oder ein Bewohner kann es kaum erwarten, bis eine geliebte Veranstaltung wieder auf dem Programm steht. Viele Anlässe wie zum Beispiel das Waldfest, die Fasnachtsfeier oder der Samichlausbesuch haben sich zu Traditionen entwickelt, die man auf keinen Fall verpassen darf. Jeder entscheidet für sich, an welchem Anlass er teilnehmen möchte.

Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht die Möglichkeit, Neues zu entdecken, die Geselligkeit zu geniessen, Gewohnheiten zu pflegen, dem eigenen Leben Denkanstösse zu geben und sich selbst eine Freude zu bereiten.

Ausstellungen, Konzerte, Vorträge: Hier ist immer etwas los, und es kommen auch viele Leute von auswärts. Die Gespräche, die sich daraus ergeben, sind sehr anregend.

H. K., Bewohner, Rössligasse

Haben Sie Fragen zu unserem breitgefächerten Angebot an Aktivitäten, Veranstaltungen und Aktivierungen?

Angelica Rey

Abteilungsleiterin