Pflegewohngruppen

Geschütztes Umfeld in hoher Lebensqualität

Menschen, die an einer Form von Demenz erkrankt sind, benötigen eine umfassende Pflege und Betreuung.

Pflegewohngruppen

In unseren vier Pflegewohngruppen Im Baumgarten, Bergli, Gringglen und Soligänter bieten wir ein sicheres Umfeld für Menschen, die an einer Form von Demenz erkrankt sind. Wir bieten

• freundliche Pflegezimmer mit Nasszelle
  • Basis-Möblierung (Bett, Nachttisch, Schrank)
  • eine familiäre Gruppe von 12 bis 18 Personen

Die Care Gastronomie ist Bestandteil dieses Angebots und berücksichtigt die unterschiedlichen Verpflegungsbedürfnisse in den verschiedenen Lebenslagen.

Soligänter

Soligänterstrasse 32
8180 Bülach

• Pflegewohngruppe (16 Plätze)
  • Dienstleistungen Wohnenplus für Mietende von Alterswohnungen

Die 28 Alterswohnungen der Baugenossenschaft Gstückt werden von der Meier&Partner Immobilien und Verwaltungs AG vermietet und verwaltet. Mehr Informationen erhalten Sie hier:

www.soligaenter.ch

Bergli

Trottenstrasse 1
8180 Bülach

• Pflegewohngruppe (18 Plätze)
  • Dienstleistungen Wohnenplus für Mietende von Alterswohnungen

Die 29 Alterswohnungen werden von der Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Zürich sowie der Genossenschaft für Alterswohnungen Bülach vermietet. Mehr Informationen erhalten Sie hier:

www.wohnenplusbuelach.ch
www.wsgz.ch

Gringglen

Gringglenstrasse 21
8180 Bülach

• Pflegewohngruppe (12 Plätze)
  • Dienstleistungen Wohnenplus für Mietende von Alterswohnungen

Die 25 Alterswohnungen werden von der Genossenschaft für Alterswohnungen Bülach (GAB) vermietet. Mehr Informationen erhalten Sie hier:

www.wohnenplusbuelach.ch

Im Baumgarten

Schulhausstrasse 4
8184 Bachenbülach

• Pflegewohngruppe (16 Plätze)
  • Dienstleistungen Wohnenplus für Mietende von Alterswohnungen

Ich fühle mich hier zu Hause. Es ist schön, weiter in Bachenbülach wohnen zu dürfen, wo ich seit Jahrzehnten lebe - und dabei noch so gut betreut zu werden.

Ch. Graf, Bewohner, Im Baumgarten

Pflege und Betreuung

Die individuelle Pflege und Betreuung rund um die Uhr basiert auf dem Ansatz der «Person-zentrierten Pflege» nach Tom Kitwood. Die Hilfe zur Selbsthilfe bei alltäglichen Aktivitäten steht bis zuletzt im Vordergrund. Unser Ziel ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer aktuellen Befindlichkeit zu verstehen und sie zu begleiten. Bei Menschen mit Demenz leben wir eine einfühlsame, wertschätzende Kommunikation mit dem Ziel, den Alltag zu erleichtern und das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Der vertrauensvolle Austausch mit den Angehörigen findet regelmässig und vorwiegend über die pflegerische Bezugsperson statt.

Medizinische Betreuung

In den Pflegewohngruppen sorgen eigene Heimärztinnen und Heimärzte von vier Gemeinschaftspraxen in Bülach und Bachenbülach für die ärztliche Betreuung. Der Notfalldienstdienst erfolgt für alle Standorte direkt über das Spital Bülach. Damit werden Wartezeiten stark verkürzt und unnötige Hospitalisationen vermieden.

Vielseitiges Angebot

Das Programm der Aktivierung ist ganz auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet und reicht von individueller Betreuung bis hin zu Aktivitäten in der Gruppe. Die Wohngruppen leben ihren eigenen Tagesrhythmus und die Bewohnenden werden entsprechend ihrer Möglichkeiten bei Aufgaben im Alltag miteinbezogen. Es wird gemeinsam gekocht oder gebacken, der Tisch wird gedeckt oder Lebensmittel gerüstet. Menschen mit Demenz reagieren oft positiv auf Musik, weshalb die Musiktherapie ein fester Bestandteil in der Betreuung ist. Im geschützten Gartenbereich besteht die Möglichkeit, sich zu bewegen und der Natur nahe zu sein. Es finden regelmässig Gottesdienste statt.

Ansprechpartnerin

Interessieren Sie sich für die unterschiedlichen Pflege- und Betreuungsleistungen oder unsere Wohnangebote? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.
Katia Giacomelli

Stiftung Alterszentrum Region Bülach
Allmendstrasse 1

info@sarb.ch

Öffnungszeiten Empfang

Über uns

Wir sind eine private, nicht gewinnorientierte Stiftung und betreiben mehrere Standorte in der Region Bülach. Zum Angebot gehören altersgerechte Wohnungen sowie stationäre und ambulante Dienstleistungen.