An unseren verschiedenen Standorten finden ältere Menschen eine Vielfalt an Wohn- und Pflegeplätzen

Eine Pflegewohngruppe für Menschen mit demenzieller Erkrankung, ein Pflegeplatz in einem Einzel- oder Zweierzimmer, eine Alterswohnung mit Wohnenplus oder für eine Auszeit auch einmal ein Ferienzimmer - wählen Sie abgestimmt auf Ihre Lebenssituation das passende Angebot.

In unseren Pflegewohngruppen betreuen und pflegen wir Menschen mit demenziellen Erkrankungen oder einem erhöhtem Pflegebedarf persönlich, professionell und mit grossem Engagement.

Die Alterswohnungen eignen sich ideal für ältere Menschen, die möglichst lange in der eigenen Wohnung leben möchten und in der Lage sind, ihren Haushalt selbstständig zu führen.

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen bieten wir an zwei Standorten an: Alterszentrum Im Grampen und in der Rössligasse. Ihr Einzel- oder Zweierzimmer richten die Bewohnerinnen und Bewohner nach Möglichkeit mit eigenen Möbeln ein. So fühlen sie sich bei uns zu Hause.

Wir ermitteln gemeinsam mit der Bewohnerin oder dem Bewohner, den Angehörigen, den Pflegefachpersonen und dem Arzt laufend die passende Pflege und Betreuung und stimmen sie individuell ab.

Pflegewohngruppen

Die Stiftung führt insgesamt fünf Pflegewohngruppen unterschiedlicher Grösse, hauptsächlich mit Einzelzimmern. In unseren Wohngruppen betreuen und pflegen wir Menschen mit demenziellen Erkrankungen sowie Personen, die eine nähere Pflege und Betreuung benötigen. Die Gruppen verfügen über eine autonome Tagesstruktur, die professionell geführt und gemeinsam gestaltet wird.

Ferienzimmer

In unseren Ferienzimmern können erholsame Ferien oder Schnuppertage verbracht werden. Für die Zeit nach einem Spitalaufenthalt eignen sich die Ferienzimmer zur Regeneration oder Entlastung pflegender Angehörigen.

Im Grampen kann ich viel unternehmen. Wenn ich will, nehme ich an Aktivitäten teil, an anderen Tagen bin ich lieber für mich. Alles ist möglich, die Betreuerinnen und Betreuer sind sehr herzlich.

M. S., Bewohnerin, Im Grampen

Alterswohnungen

Unsere Wohnungen bieten wir älteren Menschen aus der Region Bülach an, die in der Lage sind, einen eigenen Haushalt zu führen und es schätzen, ein altersgerechtes Dienstleistungsangebot jederzeit beziehen zu können.

Diese Wohnform ermöglicht es den Mieterinnen und Mietern, so lange wie möglich selbstständig in den eigenen vier Wänden zu wohnen.

Wohnenplus

Wohnenplus ist eine zeitgemässe Wohnform mit hindernisfreien Wohnungen in baulich geeigneten Siedlungen. Sie ermöglicht es den Mieterinnen und Mietern, so lange wie möglich selbstständig in den eigenen vier Wänden zu wohnen und dabei nach Wunsch und Bedarf bestimmte Zusatzleistungen zu beziehen. Gerade für Menschen, die sich noch zu jung für ein Altersheim fühlen, aber doch gewisse Tätigkeiten nicht mehr selbst ausüben können oder wollen, sind unsere Mietwohnungen mit Wohnenplus eine ideale Alternative.

Die SARB bietet Wohnenplus in diesen Wohnungen an:

• Grampen: 7 x 1.5 Zimmer, 17 x 2.5 Zimmer und 4 x 3.5 Zimmer
  • Rössligasse: 1 x 1.5 Zimmer, 1 x 2.5 Zimmer
  • Im Baumgarten: 2 x 1.5 Zimmer, 18 x 2.5 Zimmer, 12 x 3.5 Zimmer, 1 x 5 Zimmer

Buchbare Dienstleistungen

Mit Wohnenplus bieten wir den Mietern verschiedene Zusatzleistungen an:

• 24-Stunden-Notruf
  • Pflege und Betreuung
  • Wäscheservice
  • Reinigungsservice
  • Mahlzeitendienst
  • Spitex

Möchten Sie mehr über unsere Wohnenplus-Angebote erfahren?

Katia Giacomelli

Beratung und Belegungskoordination

Zusatzangebote

Den Bewohnenden und Mietenden steht eine Auswahl an Zusatzdienstleistungen zur Verfügung. Die Leistungen werden von externen Fachpersonen erbracht. Diese kommen nach Terminvereinbarung oder zu fixen Zeiten an einen unserer Standorte.

Zusatzleistungen nach Wunsch

• Podologie
  • Coiffeur
  • Physiotherapie
  • Massage
  • Fitness

Das Fitnessangebot «Im Baumgarten» steht Personen über 60 Jahren zur Verfügung, die im Wohnenplus «Im Baumgarten», in Bachenbülach oder den Kreisgemeinden (Bülach, Hochfelden, Höri, Winkel) wohnhaft sind.

Die obligatorische Ersterfassung wird durch eine Physiotherapeutin oder einen Physiotherapeuten durchgeführt.

Download Flyer Fitness