Die SARB ist eine private, nicht gewinnorientierte Stiftung, gegründet von den Stiftergemeinden sowie weiteren Organisationen und Privatpersonen.

Die Stiftung betreibt mehrere Alters- und Pflegezentren sowie eine Spitex in der Region Bülach und wird nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführt. Oberstes Organ ist der Stiftungsrat. Er setzt sich aus Vertretern der Stiftergemeinden Bachenbülach, Bülach und Hochfelden sowie weiteren qualifizierten Personen zusammen und führt die Stiftung strategisch. Die drei Gemeinden haben einen Anspruch auf je mindestens einen Sitz im Stiftungsrat.

Der Stiftungsratsausschuss ist das Exekutivorgan der Stiftung. Er besteht aus fünf Mitgliedern und dem Präsidenten.

Willi Meier-Haag, Präsident Stiftungsrat, Mitglied Stiftungsratsausschuss

Peter Frehner

Stiftungsratssekretär

Finanzielle Trägerschaft

Wir führen die Stiftung als selbsttragende Organisation nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen. Demnach hat die Stiftung Alterszentrum Region Bülach keine Defizitgarantie.

Unser betriebswirtschaftliches Ziel ist es, jährlich eine ausgeglichene Betriebsrechnung zu erreichen. Die Pensionstaxen, Wohnungs- und Dienstleistungspreise kalkulieren wir nach betriebswirtschaftlichen Kriterien – unabhängig vom persönlichen Einkommens- und Vermögensstatus. Falls ein Klient Ergänzungsleistungen beansprucht, regelt die Person dies bilateral und unabhängig von der SARB mit der zuständigen Wohngemeinde.

Seit meiner Pensionierung engagiere ich mich als Freiwilliger in der Stiftung. Ich statte einer lieb gewonnenen Bewohnerin wöchentlich einen Besuch ab und unterstütze sie bei alltäglichen Bedürfnissen. Gerne lege ich auch Hand an als Grilleur an Festen und helfe bei Veranstaltungen tatkräftig mit.

P. K., Freiwilliger Mitarbeiter

Spenden

Obwohl Die Stiftung Alterszentrum Region Bülach eine private Stiftung ohne Betriebsbeiträge der öffentlichen Hand ist, sind wir doch auf Spenden angewiesen.

Als private, gemeinnützige Stiftung erhalten wir keinerlei Betriebsbeiträge von der öffentlichen Hand. Trotz einer Auslastung von nahezu 100 Prozent und eines effizienten Betriebs sind wir auf Spenden angewiesen.

Jede finanzielle Zuwendung, die Organisation eines Benefizanlasses oder die Vermittlung von neuen Spenderinnen und Spendern stärken unsere Stiftung. Mit Ihrem finanziellen Engagement zeigen Sie auch Verbundenheit mit unserer Region.

Ihre Spende können Sie nach Wunsch zweckgebunden oder für die gewissenhafte Verwendung durch unsere Stiftung ausrichten. Wir nutzen Spenden, um besondere Angebote zu ermöglichen, Bewohneranlässe durchzuführen sowie die Betreuung und die Infrastruktur zu verfeinern. So kommt Ihr grosszügiges Engagement so vielen Bewohnern wie möglich zugute.

Möchten Sie mehr wissen, wie Sie uns finanziell unterstützen können?

ZKB Konto-Nr: 1100-6259.830

Reto Hirzel