Als Angehörige unserer Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Mieterinnen und Mieter, sind Sie ein wichtiger Teil der Stiftung.

Gemeinsam verfolgen wir dasselbe Ziel:
Unseren Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Mieterinnen und Mietern ein Zuhause zu ermöglichen. Eines, in welchem sie die bestmögliche Pflege und Betreuung erhalten. Um dies umzusetzen, benötigt es ein vertrauensvolles Mit- und Füreinander.

Auf dieser Seite finden Sie daher für Sie als Angehörige wichtige Informationen und Hinweise. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Gerne sind wir für Sie da!

Aus dem Alltag

Aktivierung

Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern steht eine breite Palette von Aktivitäten zur Auswahl. Gedächtnistraining, gemeinsames Singen oder auch kreatives Gestalten werden von unseren ausgebildeten Aktivierungsfachpersonen begleitet.

Veranstaltungen

Feiern wie das jährliche Stiftungsfest, das Waldfest im Sommer oder auch der Samichlausbesuch sind äusserst beliebt. Zusätzlich finden regelmässig Konzerte, Diavorträge oder auch Tanznachmittage statt. Viele der Anlässe sind öffentlich und können ebenfalls von externen Gästen besucht werden.

Ausflüge

Auch ausserhalb der Stiftung gibt es Spannendes zu entdecken! Wir organisieren daher immer wieder gemeinsame Ausflüge, wie beispielsweise eine Schiffsfahrt oder einen Theaterbesuch.

Herzliche Einladung

Angehörigenversammlung

Datum: Samstag, 13. April 2024
Uhrzeit: 10.00 bis 11.30 Uhr
Ort: Grampen, Allmendstrasse 1, Bülach

Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Angehörigenversammlung bei Kaffee und Gipfeli ein. Es erwarten Sie Informationen zu:

• Laufender Umbau im Grampen: 3. Bau-Etappe
  • Details zum Erweiterungsbau Grampen 2
  • Informationen zu den Standorten Grampen, Rössligasse, Gringglen, Soligänter, Bergli und Im Baumgarten
  • Überblick Anlässe 2024
  • offener Austausch / Ihre Anliegen

Wir bitten um Anmeldung über nebenstehendes Formular.
Sollten Sie Fragen haben, senden Sie eine Mail an info@sarb.ch oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 044 861 80 00.

Unser Angebot für Sie

Weiterbildungen für Angehörige

Im Jahr 2023 haben wir zum ersten Mal Weiterbildungen speziell für Angehörige durchgeführt. Sie haben guten Anklang gefunden, das Angebot wird sehr geschätzt.
Die nächsten Weiterbildungen für Angehörige  finden an folgenden Termine statt.

20.09.2024 | 13.30 - 16.30 Uhr
Demenz: Personenzentrierte Pflege und Betreuung in der Stiftung

Ein weiterer Termin zum Thema Palliative Care folgt in den kommenden Tagen.

Pionierprojekt mit dem Spital Bülach

Medizinische Betreuung

Seit 1. September 2023 übernimmt eine Ärztin bzw. Arzt des Spitals Bülach täglich die medizinische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner des Standorts Grampen und des Standorts Rössligasse.

Neu wird auch der Notfalldienst für alle Standorte der Stiftung über das Spital Bülach organisiert. Wartezeiten im Notfall werden dadurch verkürzt und unnötige Hospitalisationen können vermieden werden. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung bedeutet dies eine verbesserte, kontinuierliche hausärztliche Versorgung. Die freie Arztwahl bleibt weiterhin bestehen.

Geschäftsleiter und Chefarzt gemeinsam mit einer Bewohnerin vor dem Gebäude

Frau Dieterle, Bewohnerin Grampen

"Ich bin an den Rollstuhl gebunden und darum nicht mehr so mobil. Deshalb ist es für mich einfacher, den Arzt direkt im Haus zu haben. Mir erscheint dieses neue Modell einfach nur logisch und gut überlegt. So haben wir alles unter einem Dach – auch in einem Notfall. Das finde ich sehr positiv."

Frau Kohler, Mieterin Grampen

"Ich war sehr zufrieden mit meinem bisherigen Hausarzt. Aber in meinem Alter ist es einfacher, die Ärztin direkt im Haus zu haben. In diesem Modell habe ich nun auch die Unterstützung durch die Pflege, wenn ich sie benötige. Ein wirklich grosses Plus ist für mich ausserdem, dass jetzt auch noch die Augenklinik ins Haus kommt. Das erspart mir weite Wege. Jetzt ist alles schön "gebüschelet", ich bin hier versorgt von A bis Z."

Freiwilligenarbeit

Unsere Freiwilligen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Sie bringen dank ihren Besuchen, ihren Gesprächen und den gemeinsamen Spaziergängen viel Abwechslung und Freude.

Falls Sie sich ebenfalls für die Freiwilligenarbeit interessieren, ist Ihr Einsatz auf vielfältige Weise möglich.

Regelmässig informiert - Dank unserem Newsletter!

In der Stiftung ist immer etwas los! Falls auch Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ostern steht vor der Tür. Zeit, zum Eier färben.

Weihnachtsmarkt 2023

Stiftungsausflug Buchberg 04.10.2023

Stiftungsausflug Bodensee 04.09.2023

Einblicke in den Stiftungsalltag

Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen über die Stiftung Alterszentrum Region Bülach?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - gerne nehmen wir uns persönlich Zeit für Sie.